Sie sind hier:

Konzept

Ziele

ALUMNI

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Sitemap

Konzept


Die Symposiumsreihe InSIM wurde als erstes offenes, interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin von Marcus Rall und Peter Dieckmann initiiert und 2002 erstmals in Tübingen am Tübinger Patienten-Sicherheits- und Simulationszentrum (TüPASS) ausgerichtet. In den folgenden Jahren wurde das InSIM insgesamt 4-mal vom TüPASS in Tübingen organisiert und durchgeführt. Mit dem Erfolg des Meetings und den damit wachsenden Teilnehmerzahlen drohten im TüPASS beinahe die Wände zu platzen. Und als es dann auf dem legendären "Balkon" definitiv nicht mehr genug Platz für ein gemeinsames Gruppenfoto gab, wurde aus der (Raum-) Not sogleich eine Tugend gemacht: InSIM wurde flügge und auf Reisen geschickt.

So war es dann im Herbst 2007 das Zentrum für Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin in Göttingen, welches der Veranstaltung ein würdiger Gastgeber war.
In gleichem Masse mit der Durchführung des InSIM glänzen konnten im Jahr darauf die Kollegen in München. Die Kooperation vom Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM), der Arbeitsgruppe Simulation & Training, Klinik für Anästhesiologie und dem Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen (ANR) e.V., Ludwig-Maximilians-Universität München war so befruchtend, dass sie 2009 noch einmal in die Verlängerung "mussten".

Und in diesem Jahr haben wir in Basel die Ehre, Sie zum 8. Interdisziplinären Symposium für Simulation in der Medizin in die Schweiz einladen zu dürfen.